Herausgeberfoto HeitkampMarkus Heitkamp (* 29. April 1969 in Waltrop) ist ein deutscher Autor und Herausgeber.

Markus Heitkamp verließ die Realschule mit der Fachoberschulreife im Jahr 1985, durchlief dann eine Ausbildung zum Bankkaufmann und leistete danach einen freiwilligen Wehrdienst in der Offizierslaufbahn der Bundeswehr bis ins Jahr 2002. Im Rahmen der Fachausbildung studierte er Wirtschaftsinformatik und wechselte dann in ein IT-Unternehmen im Ruhrgebiet, bei dem er auch heute noch als Außendienstmitarbeiter tätig ist. Nach diversen Wohnortwechseln innerhalb Deutschlands lebt er mittlerweile mit seiner Frau, der Autorin Hanna Nolden, im Alten Land in Niedersachsen.

Im Rahmen seiner Autorentätigkeit veröffentlichte er seine erste Kurzgeschichte im Jahr 2012, seine erste Anthologie als Herausgeber erschien 2018. Insgesamt hat er seit 2012 achtzehn Kurzgeschichten und drei Anthologien veröffentlicht, der erste Roman erschien 2020. Er ist Mitglied im Phantastik Autoren Netzwerk PAN. Seit 2019 ist er auch in dessen erweiterten Vorstand. 2020 war er erstmals Mitglied der Jury des Phantastik-Literaturpreises Seraph.

Im Leseratten Verlag war er schon Herausgeber von der GERMAN KAIJU Anthologie und Initiator des GERMAN KAIJU-Universums.


shorts Tod

germankaiju frontcover web

Cover ty4 front web

shorts GoDessia

shorts JW